Freitag, 5. Mai 2017

Die ZEIT hat eine gute Idee ....

... und ist zu blöd sie umzusetzen!


Anne Nühm hat die Zeit gelesen. Na, zumindest einen Artikel. Und fand da eine richtig gute Idee. Die wollte sie unterstützen.
Aber ach ...
Jetzt ist sie geheilt:

Sexismus bei @DieZeit: „Deutschland spricht“ #D17

Eigentlich eine gute Idee ist das von der Zeit geplante Projekt „Deutschland spricht“.
Man beantwortet fünf kontroverse Fragen, und die Zeit bemüht sich, bis zum 18. Juni einen Gesprächspartner in der gleichen Gegend zu finden, der möglichst die entgegengesetzte Meinung vertritt. Dann ist geplant, mit dem Gesprächspartner ein paar Stunden lang zu diskutieren, um außerhalb der eigenen Filterbubble ins Gespräch zu kommen.
Wie gesagt – ein interessanter Ansatz, den ich grundsätzlich befürworte.

Also machte ich mich daran, die Fragen zu beantworten. Allerdings hatte ich nur bei zweien eine eindeutige Meinung (und gerade diese Themen möchte ich nicht unbedingt mit einer fremden Person diskutieren).
Bei den anderen drei Fragen war ich unentschieden oder egal, bzw. „kommt drauf an“, musste mich aber dennoch zwischen Ja und Nein entscheiden.
Ein Thema, das mich gereizt hätte, war nicht dabei.

Nun ja, Web-Formular weiter ausgefüllt.
Frage nach Geschlecht angeklickt, und siehe da:

Eine weitere Frage wurde gestellt:

Ist es Ihnen wichtig, dass ihr [sic! Wessen Gesprächspartner überhaupt?] Gesprächspartner ebenfalls eine Frau ist?
Testweise wiederholte ich die Fragen, klickte diesmal aber „Mann“ an:
Diesmal blieb die Zusatzfrage aus.

Was soll das?
Wieso haben Frauen diese Zusatzoption, aber Männer nicht?
Und wieso darf sich niemand einen Mann als Gesprächspartner wünschen?

Interessant sind auch die Kommentare dazu auf Auschfrei. 
Netsmurf hat eines der Vorbilder für die ZEIT-Umfrage gefunden:
 


Noch Fragen?

CU

Keine Kommentare: