Diskussion

Was is Plan?

Idee

Hier entsteht etwas neues. Ich plane einige Posts, oder Themen, die mir ( oder einem von Euch ) wichtig erscheinen, auf einer Extraseite ( nocheinmal ) zu posten, um dort eine Diskussion zu ermöglichen, die nicht im Hauptblog tobt, nicht mit dem jeweiligen Post nach ein paar Tagen nach unten verschwindet, sondern über die Seitenleiste schnell erreichbar bleibt.

Man könnte dort bspw. ein paar grundlegende/ spezielle Texte, z.B. zu Definitionen/ Gegenüberstellungen, besonderen Interpretationen o.ä.  ( z.B. Feminismus o. Maskulismus, Strömungen, allgemeine gesellschaftliche Einstellung zu was auch immer ) einstellen und kritisieren, Verbesserungen/Korrekturen vorschlagen o.ä..

Weil Genderama keine Kommentarfunktion hat

Ein Vorteil wäre m.E.,  daß man dort auch über externe Texte o. Inhalte diskutieren könnte, die rein statisch im Netz stehen und nicht direkt kommentierbar sind. Genderama z.B. läuft ohne Kommentarfunktion, was ich gut nachvollziehen kann, da Arne ansonsten vermutlich täglich Stunden mit der Moderation verschwenden müßte, da sein Blog einer der bekanntesten in der Szene ( und auch der Antiszene ) überhaupt ist.
Er hat aber eine Menge an grundlegenden Texten zu einigen speziellen Themenbereichen entweder verlinkt o. als Unterseiten/Blogposts auf Genderama eingestellt und vielleicht findet jemand den einen o. anderen durchaus diskussionswürdig, weiß bloß nicht wo er das anleiern könnte o. sollte. Bei Arne geht es nicht, auf den verlinkten Seiten z.T. auch nicht und überhaupt wäre ein Kommentieren dort oftmals sinnlos, da die jeweiligen Artikel/Posts oft schon einige Jahre alt sind, weshalb niemand den neuen Kommentar mehr zu Gesicht kriegen würde.


Hier sehe ich diese Gefahr nicht. Nicht nur vorläufig ( wer ist schon Fiete? ), sondern auch auf Dauer, da der Hauptblog eine recht spezielle Bandbreite hat, die irgendwelche Thementrolle nicht gerade anlockt, eben weil sie bei jenen, die sich mit ihr ( ihren Inhalten ) nicht sehr gründlich befassen, schnell Langeweile und die üblichen Vorurteile aktiv werden lässt ( "noch so'n Maskufaschonazispinner, vermutlich entsorgter Vater, sicherlich saudumm, geistig behindert, jedenfalls nicht ernst zunehmen" ). Das hält schon mal eine Menge Leute ab, die man, als "Kritiker" auch gar nicht haben möchte.
Und insofern hat das Design "Blogger-Einfach" sogar den technischen Vorteil, daß sich die Sicherheitsabfrage nicht wirksam abschalten lässt ( da es keine der Originalvorlagen von "Blogger.Blogspot" ist ). W.h: Schreibt wer z.B. einen langen und wohlrecherchierten, sachlichen Kommentar/sonstigen Text, sind die paar Minuten, die für das ( zugegeben leicht nervige ) Spielchen "Verkehrsschilder/Flüsse/PKW-Raten" draufgehen, kein allzu großer Verlust.
Ein Troll, der einfach nur "Du bist ein dämlicher Maskunazitroll" verewigen will, gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit nach der Hälfte entnervt auf.
Und da die Unterseiten nicht mit dem Daily shit nach unten verschwinden, wären sie ( und zwar auch die Anmerkungen dazu ), immer flott zur Hand.

Was genau soll da nu rein, in diese Unterseiten?

Keine Ahnung, schaun mer mal....
Nee, im Ernst, mir geht es z.Zt. um Texte, die nicht nur tagesaktuell sind, sondern "etwas länger" jederzeit verfügbar o. auch diskutierbar seion sollen. Aktuell z.B. die Statements zum Genderkongress 2017, die z.T. schon im Netz sind und z.T. in den nächsten Tagen noch kommen werden.
Genauer gesagt haben die mich überhaupt auf diese Idee gebracht.

Grundsätzlich bin ich aber für alles offen. Wer also meint ein Text von wem auch immer, könnte
A - dringend mal kritisiert werden
B - sollte erhalten und schnell erreichbar bleiben
C - könnte öfter mal verlinkt werden, z.B. um Kommentare auf anderen Seiten/Blogs zu bereichern/ergänzen/Schreibzeit abzukürzen
D - sonstwie einen speziellen Platz brauchen, warum auch immer


der kann mich jederzeit anmailen o. über das Kontaktvormular anschreiben und entsprechendes Vorschlagen. Und da dieser Blog ( im Rahmen der technischen Möglichkeiten ) einigermaßen dynamisch sein soll, bin ich gern bereit mich mit so ziemlich allem Möglichen auseinanderzusetzen und es ggf. auch einzubauen/zu ändern.

Und was will ich hier nicht?
Das ist schnell gesagt: keine Konkurrenz zu bestehenden Angeboten!

Die gibt es schon. Phishing is nich mein Ding!
Eben deshalb frage ich Euch, sonst hätte ich einfach loslegen können, mit meiner Idee.


Okay, soviel zu meiner 2-Groschen-Idee, was sagt Ihr dazu?
Wollt Ihr eine unauffällige, ruhige Ecke im Netz, eine Art "Mikroforum" mit praktischer Sammelfunktion, öffentlich, aber ein wenig abseits vom Schuss?
Hat wer eine noch bessere Idee, die in ähnliche Richtung geht und mit so einem Primitivblog wie Blogger.Blogspot verwirklicht werden kann?
Was wollt Ihr ( daß Fiete - weil sonst macht es keiner - es mal ausprobiert 😎 )?


Hinweis
Ich benutze keine RSS-feeds/Abonnements o.ä., möchte mich auch nicht an diversen Stellen im Netz registrieren um Rückmeldungen zu bekommen ( Ausnahmen mögen die Regel bestätigen ).
W.h.: Ich laufe Rückmeldungen nicht automatisiert hinterher!
Wenn ich ( nur mal angenommen ) z.B. diesen Text in einen Kommentar bei Man-Tau reinklatsche und jemand antwortet dort, so kann es u.U. sein, daß ich die Antwort erst viel später mal durch Zufall, oder auch gar nicht entdecke.

Also: Wer direkt inhaltlich etwas dazu sagen möchte, bitte hier als Kommentar, oder ( wenn es nicht öffentlich sein soll, oder das Spielchen mit der Sicherheitsabfrage zu sehr nervt ) über das Kontaktformular. Oder direkt per E-Mail ( falls Du meine E-Mailadresse hast, veröffentlichen werde ich sie nicht extra ).


2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo Fiete,

habe gerade ein paar Kommentare von Dir auf allesevolution gelesen, zum FDP Gedöns.

"Wo siehst Du da jetzt ein Problem?
Ein Kind kann doch wohl z.B. mal zwei drei Stunden Kartoffeln nachsuchen, ein paar Schafe im Auge behalten, beim Schlachten das Blut umrühren, Unkraut zupfen lernen, ungeknäuelte Wolle halten, vor’m Pflug auf’m Gaul sitzen, Zaunkrampen anreichen, Bucheckern sammeln, fertig gespaltenes Holz stapeln o.ä.?

Wie oben schon angedeutet, ist Kinderaufzucht nicht zuletzt eine Frage von Management und Organisation. Und netterweise haben sich vor sehr langer Zeit mal Natur und Kultur so freundlich entwickelt, daß die besten und einfachsten Lösungen auch die naheliegendsten waren ( im Schnitt, kann man schon an manchen Affengesellschaften recht gut beobachten ) und die förderlichsten.
Unser gesamtes Lernverhalten ist darauf maßgeschneidert. Inkl. körpereigener Botenstoffe zur rechten Zeit.

Nur weil unsere beherrschenden Zeitgenossen seit ein paar hundert Jahren mit immer größeren Brechstangen versauchen den Menschen an sich industriegerechter zu designen, ändert sich nicht mal eben unsere gesamte Biochemie."

Das sehe ich auch so. Ich würde mich gerne mal gemeinsam beraten, wo die Einsicht herkommt, damit man unmissverständlich diese Teilen kann.
Deine Sprache ist ja klar und eindeutig, wird aber als wirr verstanden.
Ich erkenne die Problematik wieder und versuche zur Zeit mir dieses zu entwirren.

Vielleicht kann man sich dabei zusammen helfen.

Fiete M. hat gesagt…

Moin Caleb,
sorry, daß ich jetzt erst antworte.
"Ich würde mich gerne mal gemeinsam beraten, wo die Einsicht herkommt, damit man unmissverständlich diese Teilen kann."
Nur zu, dafür ist diese Extraseite ja gedacht.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar weitere Artikel fertigmachen ( habe da schon Unmengen an Notizen zu, muß die aber noch in lesbare Form bringen ). Z.B. gedenke ich, u.a. den Gleichstellungsbericht und die Echos dazu in der Bloggerszene mal ein wenig zusammenzustellen und mit meinen zwei Groschen versehen hier einzustellen.